Aktuelles


Mitgliederversammlung und Vorstandswahl der ISM

 

Am Mittwoch, den 25. Februar 2026 kamen die Mitglieder der ISM (Inklusives Soziales Miteinander Merzenich e.V.) zur Mitgliederversammlung im Bürgewaldzentrum (BWZ) in Morschenich zusammen.

 

Der Vorsitzende Klaus Breuer begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Zu Beginn wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit durch die Vorsitzenden Klaus Breuer und Sonja Klersy, wurden danach die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2025 präsentiert.

 

Dazu zählten u.a. Osterkaffee, Spielenachmittage, Tagesausflug Nideggen mit einer Alpaka-Wanderung, Grillfest, Beteiligung am Ortsfest (03.10.), Tagesausflug nach Hellenthal (Wildfreigehege) und die Weihnachtsfeier. Zu Ende des Berichtes erfolgte der Ausblick auf das Jahr 2026 mit den geplanten Aktivitäten. In 2026 findet wieder eine Familienfreizeit, diesmal in Gummersbach statt, zu der sich 28 Teilnehmer angemeldet haben.

 

Nun stellte Kathrin Krosch den Kassenbericht vor und präsentierte eine gute solvente Finanzlage, mit der die Aktivitäten 2026 umgesetzt werden können. Anschließend stellte Ursula Görnitz das Ergebnis der Kassenprüfung vor und bat um die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde. Nun stand im 2-jährigen Turnus auch die Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer an.

 

Der Vorstand stand in Gänze zur Wiederwahl zur Verfügung. Alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig in ihren Ämtern gewählt und bestätigt.

Der Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzender: Klaus Breuer

2. Vorsitzende: Sonja Klersy

Kassiererin: Kathrin Krosch

Schriftführerin: Beate Fuhs

sowie den Beisitzerinnen und Beisitzer: Frank Gemünd, Milly Gronimus, Christa Grundke, Sarah Steinhauer, Jasmin Hamacher

Die Wahl der Kassenprüferinnen fiel einstimmig auf Irmgard Wittke und Ursula Görnitz.

 

Als stellvertretender Kassenprüfer wurde Markus Bauer gewählt.

 

Der alte und neue Vorsitzende Klaus Breuer dankte allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich mit dem Vorstand auf die gemeinsamen Aktivitäten und Planungen im Jahr 2026.

 

Die ISM ist eine Vereinigung von Personen, die sich zur Aufgabe gestellt hat, Menschen der Gemeinde Merzenich, die geistig und/oder körperlich behindert sind, freiwillig zu unterstützen.

Dabei ist die ISM ein gemeinnütziger eingetragener Verein und hilft seit über 50 Jahren den Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde Merzenich, etwas Abwechslung und Kontakte untereinander zu ermöglichen und in ihren Alltag zu bringen.